EINBLICK
Ausschnitt aus den StrategieräumenEine Strategie ist wie ein gutes Uhrwerk.
Sie kann nur funktionieren, wenn alle wichtigen Aspekte makellos ineinandergreifen.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Wie gut sind Sie auf die Zukunft vorbereitet?
Wenn Sie den Reifegrad Ihrer aktuellen Geschäftsstrategie testen wollen, dann machen Sie hier den Strategie-Check.
Lesen Sie die einzelnen Aussagen sorgfältig durch und schätzen Sie spontan und ehrlich ein, inwieweit diese auf Ihre Situation von 0 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „voll und ganz“ zutreffen.
Als Ergebnis erhalten Sie Ihr individuelles Strategie-Profil inklusive der wichtigsten Optimierungsfelder.
Viel Spaß!
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Sie haben bestimmt wertvolle Ideen und Wünsche. Um sie zu erreichen müssen Sie noch fleißig an ihrer Strategie arbeiten. Strategisches Denken ist wie ein Kunsthandwerk – man muss kontinuierlich üben, um darin gut zu werden. Wenn Sie jetzt in die Umsetzung gehen wäre es, als versuche man mit einem Ruderboot einen Ozean zu überqueren. Sie sind noch nicht ausreichend gerüstet für die Unwägbarkeiten, die ein langfristiges Vorhaben mit sich bringt.
Schauen Sie in den Spiegel und fragen Sie sich: will ich das wirklich? Wenn Sie es mit ihren beruflichen Plänen wirklich ernst meinen, dann nehmen Sie sich Zeit und arbeiten sie in den nächsten Wochen konsequent und intensiv an ihrer Strategie. Danach werden Sie die Werkzeuge und Alternativen parat haben, um auch bei stürmischem Wetter klaren Kurs zu halten.
Wer trotz aller Ungewissheiten der heutigen Zeit seine beruflichen Träume verwirklichen möchte, der muss an seiner strategischen Fitness arbeiten. Strategisches Denken ist wie ein eine Sportart treiben – man muss kontinuierlich üben, um darin gut zu werden. Sie haben sich schon einige Grundüberlegungen gemacht, aber die Puzzleteile greifen noch nicht ineinander und die Gefahr ist groß, dass Sie wichtige Aspekte übersehen, die für einen nachhaltigen Erfolg entscheidend sind. Stellen Sie sich für einen Augenblick vor, Sie hätten ihr strategisches Vorhaben schon erreicht. Alles wäre so, wie sie es sich derzeit wünschen. Wie fühlt es sich an? Spüren Sie ein inneres Kribbeln und die Lust, sich auf die Reise zu begeben. Dann nehmen Sie sich die Zeit und arbeiten Sie in den nächsten Wochen konsequent und intensiv an ihrer Strategie. Danach werden Sie die Werkzeuge und Alternativen parat haben, um auch bei stürmischem Wetter klaren Kurs zu halten.
Respekt. Sie haben sich schon fundierte Gedanken zu ihrem strategischen Vorhaben gemacht. Wer trotz aller Komplexität und Ungewissheit in der heutigen Zeit seine beruflichen Träume verwirklichen möchte, der muss strategisch fit sein. Auch Profi-Fußballer trainieren regelmäßig, obwohl sie bereits hervorragend spielen. Strategisches Denken dient dem Zweck, aufmerksam zu sein und beständig nach neuen Chancen und Risiken Ausschau zu halten. Stellen Sie sich für einen Augenblick vor, Sie hätten ihr strategisches Vorhaben schon erreicht. Alles wäre so, wie sie es sich derzeit wünschen. Was werden Sie erleben, fühlen und denken, wenn Sie ihr Ziel erreicht haben? Wenn Sie eine innere Aufbruchsstimmung spüren, dann nehmen Sie sich die Zeit und arbeiten sie in den nächsten Wochen konsequent und intensiv an ihrer Strategie. Danach werden Sie die Werkzeuge und Alternativen parat haben, um auch bei stürmischem Wetter klaren Kurs zu halten.
Gratulation. Sie sind ein strategisches Master-Mind. Viele Bestandteile Ihrer Geschäftsstrategie existieren schon – jetzt gilt es, diese zu einem Gesamtkunstwerk zusammenzufügen, das auch bei stürmischem Wetter seine Strahlkraft nicht verliert. Sie wissen: Weltstars unterscheiden sich von guten Amateuren oft lediglich in kleinen Nuancen, dem einen zusätzlichen Kniff, der einen wichtigen Erkenntnis mehr. Wenn Sie in den nächsten Wochen konsequent an ihrer Strategie feilen, können Sie sich einen strategischen Vorteil erarbeiten, von dem Sie lange profitieren werden. Sie werden souverän mit Ihrem strategischen Werkzeugen umgehen und mit ihren Denkansätzen jene Hebel erkennen, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Ich kann in einem Satz meine Strategie auf den Punkt bringen und klar definieren, wer davon profitieren soll und wozu sie gut ist
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann spontan die wichtigsten Beweggründe nennen, warum gerade ich/wir diese Strategie verfolgen sollten
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann beschreiben, wie die Strategie mir/uns dabei helfen soll, den aktuellen Einflussbereich zu vergrößern
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich müsste jetzt erst einmal in Ruhe nachdenken, welche höheren Werte oder Prinzipen durch die Umsetzung der Strategie zum Ausdruck kommen sollen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kenne die übergreifenden Trends und ihre möglichen Auswirkungen auf mein strategisches Vorhaben (z.B. technologische, gesellschaftliche, gesetzliche, politische, ökonomische, ökologische, etc.)
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kenne die übergreifenden Trends und ihre möglichen Auswirkungen auf mein strategisches Vorhaben (z.B. technologische, gesellschaftliche, gesetzliche, politische, ökonomische, ökologische, etc.)
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann sofort meine/unsere drei wichtigsten Stärken und Zukunftspotenziale nennen, die sich aus dem Marktumfeld ergeben
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich weiß um meine/unsere größten Schwächen und die wichtigsten Risiken, die meine zukünftige Entwicklung bedrohen könnten
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich halte es nicht für erforderlich, meine Zielgruppe/meine Kunden zu befragen und aktiv in die Entwicklung meiner Strategie einzubinden.
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich weiß genau, welche Faktoren bei Personen meiner Zielgruppe dafür sorgen, dass sie mein Angebot als nützlich wahrnehmen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich könnte nicht sofort sagen, wie groß die Zielgruppe ist, die ich erreichen möchte und an welchen messbaren Kriterien ich sie erkenne
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann präzise sagen, wann und wo die Zielgruppe über das Problem nachdenkt, das ich/wir für sie lösen wollen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich benötige kein ehrgeiziges und messbares Ziel. Mir reicht es zu wissen, dass ich täglich mein Bestes gebe und es ist mir egal, wo ich in fünf Jahren sein möchte.
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich/wir habe/n konkrete Leistungsversprechen formuliert, auf die sich die Zielgruppe nach der Umsetzung der Strategie verlassen kann
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann anschaulich die erfolgsentscheidenden Situationen und Anwendungsfälle schildern, in denen die Zielgruppe vom Produkt profitieren wird
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich/wir wissen genau, woran wir intern den Erfolg unserer Strategie messen und mit welchen Kennzahlen wir das tun
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kann unterscheiden, was unsere Kunden/Personen der Zielgruppe für selbstverständlich halten und welche Vorteile mich/uns in ihren Augen einzigartig machen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kenne die strategische Wertschöpfungskette und habe klar definiert, welche Schlüsselaktivitäten wir selbst machen und wo wir auf zuverlässige Partner vertrauen werden
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich verfüge über einen Business Case mit den wichtigsten Ertragsquellen und Kostenfaktoren und kann sagen, wie sich im Zielzustand mein Gewinn zusammensetzt
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich weiß, auf welche Erfolgshebel wir uns fokussieren müssen, um die Wahrscheinlichkeit des Gelingens zu maximieren
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich kenne die Talente, Stärken und Erfahrungen, mit denen ich mich selbst am besten in die Strategieumsetzung einbringen kann
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich weiß noch nicht genau, wen ich für eine erfolgreiche Strategieumsetzung brauche und welche Stärken diese Menschen mitbringen müssen, um mich optimal zu ergänzen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich habe Förderer und Geldgeber für meine Strategie und weiß, was sie von mir erwarten, um zufrieden zu sein
Trifft nicht zu Trifft zu
Wir haben im Team klare Rollen und Aufgaben für die Strategieumsetzung definiert – alle kennen ihren Beitrag und woran sie gemessen werden
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich weiß genau, worauf es bei der Umsetzung ankommt und habe Schritt für Schritt einen detaillierten Plan, an den ich mich halten werde
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich/wir gehen iterativ vor. In regelmäßigen Abständen planen wir gründlich die kommenden Wochen und passen unser Vorgehen an neue Erkenntnisse an
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich bin mir bewusst, an welchen Denk- und Verhaltensweisen unsere Strategie in der Umsetzung scheitern könnte und was ich aktiv dagegen tun kann
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich überprüfe gemeinsam mit meinem Team und wichtigen Partnern regelmäßig die Qualität der Zusammenarbeit in Form von Retrospektiven
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich habe Schwierigkeiten damit, meine Aufmerksamkeit auf Projekten zu belassen, die mehr als drei Monate andauern
Trifft nicht zu Trifft zu
Rückschläge entmutigen mich in der Regel nicht
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und interessiere mich für ihre Sichtweisen
Trifft nicht zu Trifft zu
Ich bin ein gewissenhafter Mensch und bereit dazu zu lernen
Trifft nicht zu Trifft zu